Ein Trailtag für die RV Jugend

Datum: 13.04.2024
Dauer: 1 Tage
Kontakt: Nadine Horn

Wir beginnen den Tag um 10 Uhr mit einer theoretischen Einführung für alle Teilnehmer, Dauer ca. 45 min

Die Praxiseinheiten finden im Anschluss in Zweiergruppen in der Reithalle mit aufgebautem Trail statt, Dauer pro Praxiseinheit 45 min. In der ersten Einheit erarbeiten wir uns den Trail vom Boden aus, in der zweiten Einheit kann gerne auch geritten werden.

Ziel ist die Verfeinerung der Kommunikation mit dem Pferd. Unsere Pferde machen Gymnastik, üben sich in Gelassenheit und wir stärken unsere Beziehung. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Fragen:
Wie führe ich mein Pferd? Oder führt mein Pferd mich? Wer bewegt wen? Wann braucht mein Pferd meine Hilfe und an welcher Stelle? Wie wirkt sich mein Fokus oder meine Abgelenktheit auf unsere gemeinsame Linie aus? Was motiviert mein Pferd?Wie lassen sich meine Hilfen vom Boden auf das Reiten übertragen?
Nach der gemeinsamen Mittagspause haben wir nochmals Zeit für etwas Theorie und euere Fragen und dann starten wir auch schon mit der zweiten Runde.
Eine Teilnehmerzahl von 8 Pferd-Reiter-Paaren wäre optimal. Es besteht auch die Möglichkeit, dass zwei Leute sich einen Teilnehmerplatz und ein Pferd teilen.

Preise für Mitglieder des RFVÖ:
Teilnahme mit einer Praxiseinheit 70€
Teilnahme mit zwei praktischen Einheiten 95€